e-EDUCATION

  • Digitale Kompetenzen sind in unserer modernen Gesellschaft immer mehr gefragt. Die zunehmende Digitalisierung bringt es mit sich, dass Kinder bereits in jungen Jahren unweigerlich in Berührung mit digitalen Medien kommen. Daher ist es wichtig, ihnen frühzeitig den verantwortungsvollen Umgang mit Internet und Co. beizubringen.
  • Wir von der Volksschule Voitsberg haben es uns zum Ziel gemacht, den Heranwachsenden die Risiken, aber vor allem auch die Chancen aufzuzeigen, die die Nutzung digitaler Inhalte mit sich bringt.
  • Wir wollen in Zusammenarbeit mit den Eltern ein kritisches Bewusstsein für Informationen aus dem Internet schaffen, sowie Sensibilität im Umgang mit den eigenen und fremden Daten erwirken.
  • Der Mehrwert, den Digitalisierung für den eigenen Bildungsweg hat, wird den Kindern bei uns nähergebracht. So werden unsere PCs für die Recherchearbeit bei Referaten genutzt und Lern-Apps sowie Lernspiele als sinnvolle und motivierende Ergänzung im Unterricht verwendet.
  • Fixer Bestandteil unserer digitalen Arbeit ist die Verwendung der Lese Lernsoftware „Antolin“, welche bei uns ab der dritten Schulstufe verpflichtend zum Einsatz kommt.
  • Unsere Schule verfügt über Tablets in Klassenstärke. Des Weiteren steht in jedem Klassenzimmer ein PC zur Verfügung. Um erste Berührungspunkte mit dem Programmieren zu schaffen, kommen zudem „BeeBots“ und die Lernsoftware „Osmo“ zum Einsatz.
  • Digitale Vernetzung findet unter anderem durch internationale Zusammenarbeit mit Partnerschulen aus Europa statt. Über die European School Education Plattform (ESEP) werden gemeinsam Projekte verwirklicht, die sowohl den Sinn für die Europäische Gemeinschaft als auch sprachliche Fähigkeiten stärken.
  • Um stets am neuesten Stand zu bleiben, bildet sich unsere Lehrer*innen, laufend durch interne und externe Schulungen, digitale Bildung betreffend, weiter. Damit gewährleisten wir, dass die Kinder mit besten Voraussetzungen für zukünftige Herausforderungen des digitalen Zeitalters ausgestattet sind.
Spielerisch Programmieren lernen mit den BeeBots
Verschiedene Inhalte können mit den BeeBots erarbeitet werden
Spierlisches Deutsch lernen mit Osmo
Spierlisches Mathematik lernen mit Osmo